WOOTY-Fans bei Facebook

Werbung

Wer ist online

Wir haben 45 Gäste online

Wooty als Tipp bei Ehrensenf

WOOTY.de war Tipp bei Ehrensenf zu dem Thema: "Was tun, wenn Youtube ausfällt?"

Werbung
Start Film FILM Reality XL kostenlos online sehen

Reality XL kostenlos online sehen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster.  E-Mail

FILM - FILM

Benutzerbewertung: / 2
SchwachPerfekt 

Reality XL - (C) Indie-Stars

Im Kontrollraum eines Teilchenbeschleunigers wird Konstantin Carus aufgrund eines Verbrechens vernommen (siehe Abbildung). "Reality XL" jetzt kostenlos und legal online ansehen!

 

Haben wir uns nicht alle schon einmal Gedanken über unsere Existenz gemacht? Diese Frage ist einleitend wohl eher rhetorisch, denn der Sinn unseres Daseins beschäftigt seither nicht nur den Alltag, sondern auch die Wissenschaft. Bei jenem Nachdenken stellt man fest, dass man keine Erklärungen oder Antworten findet, die unser Bestehen exakt definieren. Auch Tom Bohn, Regisseur des 2012 erschienenen Mystery-Thrillers „Reality XL“, widmet sich nicht nur der Antwortsuche, sondern zeigt auf, dass es eben nicht so einfach ist, eine passende Lösung des Problems zu finden.

Während eines Experiments, im Kontrollraum des Teilchenbeschleunigers LHC des Kernforschungsinstituts CERN, verschwinden 23 Wissenschaftler. Der Vierundzwanzigste unter ihnen, Konstantin Carus (Heiner Lauterbach), soll als Einziger zurückgeblieben sein. Dieser wird an einem unscheinbaren Ort von Ermittlungsbehörden vernommen, welche auf der Spur nach einem potentiellen Verbrechen sind. Während Sophia Dekkers und ihr Kollege Staatsanwalt Robin Spector der Überzeugung sind einen „Tagträumer“ vor sich sitzen zu haben, versichert Carus, dass die Quantenphysik selbst die Ursache des Verschwindens ist.

Thomas Bohn liefert mit „Reality XL“ ein hochwertiges Kammerspiel, das die deutsche Filmlandschaft in jeder Hinsicht bereichert. Der Independentfilm, der durch Auflösung zweier Lebensversicherungen finanziert wurde, erreichte bereits ein Tag nach der Veröffentlichung am 21.07 die Erstplatzierung im Film-Ranking auf MyVideo. Neben dem werbebasierten Stream ist der Film auch als DVD erhältlich oder in vereinzelten Kinos zu sehen. Nicht nur das geringe Budget, sondern auch die abweichende Machart sorgt für frischen Wind in Kinosaal und Wohnzimmer. „Ich wollte einen Film drehen, der sich unterscheidet von dem, was hier in Deutschland üblich ist. Von der Machart, vom Thema und nicht zuletzt auch von der Geschwindigkeit her, mit der er produziert wurde.“ entgegnet der Regisseur in einem Interview auf monstersandcritics.de.

Während der Physiker Konstantin Carus anfangs noch der Meinung ist, dass der Ursprung der Materie der eigene Gedanken selbst ist, ist nicht nur dieser gegen Ende im Unklaren, was als Realität und Fiktion zu bezeichnen ist. Die verbissene Tatsache, keine Antwort auf den Sinn des Lebens finden zu können, wird in „Reality XL“ gekonnt durch plötzliche Wendepunkte verdeutlicht. Bohn betont, dass solch ein Thema nicht vollständig zu begreifen sei, aber die Menschen ständig einen Beweis für alles fördern würden, um daran glauben zu können.

„Reality XL“ lässt den Zuschauer zunächst mit offenen Fragen zurück, wodurch der ein oder andere Filmliebhaber enttäuscht sein dürfte. Der Film stellt jedoch nichts weiter als die „Realität“ selbst dar und unterstreicht, dass die Suche nach dem Sinn unseres Daseins unergründbar bleiben wird. Das Publikum begleitet die Protagonisten auf dieser Reise und wird zusätzlich dazu verleitet, sich selbst ein Urteil zu bilden. Letztendlich ist es nämlich die Ungewissheit, welche uns reizt. Mit dieser weiß Bohn gekonnt umzugehen.

 

  • Genre: Mystery-Thriller
  • Regisseur: Thomas Bohn
  • Hauptdarsteller: Heiner Lauterbach, Max Tidof, Godehard Giese, Annika Blendl
  • Erscheinungsjahr: 2012

Wertung_9.5_10

LINK: "REALITY XL" kostenlos online sehen

 

 

//