WOOTY-Fans bei Facebook

Werbung

Wer ist online

Wir haben 43 Gäste online

Wooty als Tipp bei Ehrensenf

WOOTY.de war Tipp bei Ehrensenf zu dem Thema: "Was tun, wenn Youtube ausfällt?"

Werbung
Start Film FILM Bingo Bongo kostenlos online sehen

Bingo Bongo kostenlos online sehen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster.  E-Mail

FILM - FILM

Benutzerbewertung: / 8
SchwachPerfekt 

"Bingo Bongo"

„Menschen haben keine Probleme. Im Gegenteil, sie machen sich welche!“ ist die Schlussfolgerung des Bingo Bongo, der aufgrund eines Flugzeugabsturzes von Affen groß gezogen worden ist. Bei einer wissenschaftlichen Expedition wird er zu Studienzwecken an eine Universität nach Mailand gebracht. Dort gelingt ihm die Flucht zu der Professorin Laura, der er bereits an der Universität selbst begegnet ist. Die junge Frau zieht bei sich Zuhause einen Schimpansen auf, mit dem sich Bingo Bongo verbündet. Letztendlich lernt der Flüchtling nicht nur die menschliche Sprache, sondern prangert das Fehlverhalten der Menschheit gegenüber der Tierwelt an.

Was zunächst nur nach einem sozialkritischen Drama klingt, ist vielmehr eine Parodie auf die entstandene „Trazan-Faszination“ des 20. Jahrhunderts. Diese erreichte 1999 durch die „Walt Disney – Verfilmung“ ihren Höhepunkt. Die von Edgar Rice Burroughs erdachte Figur findet sich momentan, neben der Literatur, alleine in 100 Filmtitel in der IMDb wieder. Im Jahre 1982 versucht der italienische Regisseur Pasquale Festa Campanile nicht nur eine humorvolle Antwort auf den entstandenen Hype zu geben, sondern möchte mit seinem Werk ebenfalls der Menschheit kritisch gegenübertreten.

„Bingo Bongo“ ist ein zu Unrecht unbeachtetes Werk, welches unter den zahlreichen Verfilmungen wohl zu schnell untergegangen ist. Häufig begegnet man heftigster Kritik an der Leistung des Hauptdarstellers Adriano Celentano, welcher sich im wahrsten Sinne „zum Affen macht“. Doch obwohl der Protagonist in der ersten Hälfte beinahe ohne Dialog auskommen muss, besitzt das Spiel Celentanos neben Situationskomik eine gewisse Authentizität, die den Zuschauer in seinen Bann zieht. Auf der einen Seite ist man amüsiert, wenn der „Menschenaffe“ seine Leidenschaft für das Verbiegen von Laternen entdeckt, eine Diskothek zum Feiern anstiftet oder eine Scheibe Brot mit Seife belegt. Darüber hinaus beobachtet das Publikum jedoch, dass ein Mensch in der Lage ist, über sich hinauszuwachsen.

Pasquale Festa Campanile ist eine Produktion gelungen, in der er nebst parodistischen Elementen auch den Zeigefinger hebt. Mit „Bingo Bongo“ bekommt der Zuschauer nicht nur einen Klamauk á la „Monty Python“ vorgesetzt, sondern wird ebenfalls mit dem Fehlverhalten der Menschheit konfrontiert. Wenn man über Logiklöcher hinwegsieht und sich auf das Geschehen einlässt, besteht nebst Moral auch die Garantie für das Strapazieren der Lachmuskeln. Affenstark!

 

  • Genre: Komödie
  • Regisseur: Pasquale Festa Campanile
  • Hauptdarsteller: Adriano Celentano, Carole Bouquet, Felice Andreasi, Enzo Robutti, Walter D'Amore,
  • Erscheinungsjahr: 1982

Wertung

LINK: "BINGO BONGO" kostenlos online sehen